Tuesday, September 2, 2008

'Potter' Verlag sieht zur Förderung der nächste große Ding

NEW YORK - Am September 9, die US-Herausgeber von "Harry Potter" Premiere wird ein sehr ehrgeiziges Serie mit einem Geheimnis endet für Leser und ein paar puzzlers für die Industrie: Wie groß ist der Markt für ein Multimedia-Geschichte - und kann ein Phänomen verstanden werden von einem Verlag statt, die durch die Öffentlichkeit?

"Die 39 Clues" ist eine geplante 10-Volume Set über junge Amy und Dan Cahill und ihrer weltweiten Suche nach dem Geheimnis ihrer Familie die Macht. Das erste Buch, "The Maze of Bones", geschrieben von Rick Riordan von "The Lightning Thief" Ruhm und hat angekündigt, ein erster Ausdruck von 500000. Steven Spielberg hat bereits erworbenen Rechte zur Filme der Serie.

Entworfen für Jungen und Mädchen Alter 8 bis 12, jedes Buch hat eine andere Schriftsteller, darunter solche beste-Anbietern wie Gordon Korman und Jude Watson. Unterstützt durch eine von vielen-Dollar-Marketing-Kampagne, "Die 39 Clues" bietet auch Spiel-Karten, einen Wettbewerb mit einem $ 10000 ersten Preis und ein ausgefeiltes Web-Site, die auch Spiele, Blogs, Videos und Tausende von Seiten der Hintergrund.

"Das Wort, das wir immer verwendet wurde 'bahnbrechende'", sagt Scholastic Exekutive Editorial Director David Levithan. "Wir wollten als erstes hin, dass es diese Art von mehrdimensionalen Sache."

Ein Scholastic-Team unter der Führung von Levithan und darunter rund ein Dutzend Redakteure, dachte der Serie über drei Jahren arbeiten die Idee einer Schatzsuche. Die wesentlichen umreißen, einschließlich der Beendigung, wurde durch den Verlag. Autoren wurden gebeten, füllen Sie bitte die Details, die einen Thread, wie Levithan beschreibt sie, und drehen Sie ihn in eine Decke.

"Es ist eine andere Art von Herausforderung", sagt Levithan. "So verwenden Sie einen Film Analogie, jeder Regisseur der" Harry Potter "-Filme bringt ihre eigene Stimme und ihre eigene Vision zu dem, was JK Rowling getan hat. Sie fühlen sich nach wie vor gibt es eine Übereinstimmung gibt, und ein Teil der Spaß ist zu sehen, was sie Ins it. "

Scholastic schnell entschieden, dass "Die 39 Clues", dessen Titel eine Hommage an Alfred Hitchcock's "Die 39 Schritte," würde eine ideale Multiplattform-Veranstaltung. Die Leser können finden Sie auf der Website, ebenso wie Kinder, Liebe Online-Spiele könnten dann wiederum zu den Büchern. Eine kürzlich durchgeführte Studie der American Library Association ergab, dass viele Bibliothekare nutzen bereits Spiele zu gewinnen und junge Menschen, im Idealfall, sie interessieren sich für Bücher.

"Ich liebe die Gaming-Aspekt von" Die 39 Clues' ", sagt Jenny Levine, ein digitales Spezialist für die Library Association. "Ich könnte auch eine Menge von Bibliotheken bilden'39 Clues" Clubs der Art, wie sie habe Pokemon Clubs. "

Bücher für alle Altersgruppen oft ihren Ursprung mit Verlegern und unzählige Best-Anbietern werden durch Marketing. Aber ein Blockbuster, ob "Harry Potter" oder Stephenie Meyer's "Twilight" Romane, fast immer spontan passiert.

"Harry Potter" wurde geboren im Gehirn von Rowling und unsterblich von Millionen weltweit. Die Mitarbeiter von Scholastic, und der britische Verlag, Bloomsbury, waren sicher, sie hätten ein Hit, auch ein Klassiker, aber nicht einen Rekord Schalter. Andere Kinder-Franchisen, darunter "Clifford" und "Junie B. Jones," begann einfach wie Bücher und ausgebaut werden nur als Reaktion auf die öffentliche Nachfrage.

"Ich erinnere mich an, wenn" Die Sisterhood von The Traveling Pants "erste kam heraus, niemand wusste, dass es vor sich ging als so groß. Das ist, wie es funktioniert. Sie benötigen die Kinder zu greifen auf ein Buch und erzählen sich gegenseitig über sie", sagt Beth Puffer, Manager der Bank Street Buchhandlung mit Sitz in New York.

"Ich kann mir nicht denken, ein Phänomen, das wurde so von Anfang an. Das ist eine sehr einzigartige Situation."

Puffer und andere Buchhändler sind begeistert von "39 Clues", obwohl nicht sicher, ob es eine Sensation. Kimberly Diehm, Miteigentümer der Neverending Story Children's Bookshoppe in Las Vegas, fordert der erste Band "ein perfektes Märchen" von Riordan, aber sagt, sie hat festgestellt, wenig Diskussion über sie unter ihren Kolleginnen und Einzelhändler.

Becky Anderson, Miteigentümer des Anderson Buchhandlungen in Vororten von Chicago, sagt, sie ist ein wenig vorsichtig, der das Projekt Ambitionen: "Es war uns präsentiert, wie das Ding, das zu ersetzen" Harry Potter "." Aber sie war "weggeblasen "Durch" Die 39 Hinweise. "

"Wir investieren in diesem großen", sagt sie. "Ich denke, wir sehen es als einen Weg, um einige dieser nonreaders zu lesen".

Andere Multimedia-Projekte werden entwickelt. HarperCollins ist die Arbeit mit ehemaligen Scholastic Exekutive Lisa Holton auf einem Acht-Buch-Serie für Mädchen. Dutton, eine Division der Penguin Group (USA), die vor kurzem erworben hat ein Geheimnis-Trilogie von "CSI" Autor Anthony Zuiker, die ergänzt werden durch eine interaktive Website. Simon & Schuster wird release "Spaceheadz," Internet-Seiten und eine Reihe von Chapter Books Co-Autor von Jon Scieszka und Francesco Sedita.

"In der Vergangenheit haben wir den Fehler Demonizing anderen Medien, zu sagen, dass alle TV ist schlecht, alle Computer sind schlecht, und alle Bücher sind gut", sagt Scieszka, ernannt im vergangenen Jahr von der Library of Congress, wie die Nationale Botschafter der Junge People's Literature. "Kinder wissen, dass es nicht wahr, es gibt große Fernseh-und es gibt großartige Spiele. Ich habe gerade auch wollen, stellen Sie sicher, dass wir nicht vergessen, was das Besondere an einem Buch, verlieren Sie sich in einer längeren Erzählung."

"Ich denke, es wird faszinierend, um herauszufinden, ob dies ein Trend, wir werden sehen, viel mehr", sagt Dutton älterer Redakteur Ben Sevier, fügte hinzu, dass er und andere Verlage wären beobachten, wie die Öffentlichkeit reagiert auf " Die 39 Hinweise. "

"Es ist schwer die Herstellung eines Phänomens", sagt er der Serie. "Es ist ein enormes Risiko, und es Signale einer enormen Begeisterung."