Tuesday, September 9, 2008

Westliche Religionen angegriffen im Film "Religulous"

TORONTO (Reuters) - finden Sie nicht das Wort "religulous" in einem Wörterbuch, aber es ist eine gute Wette wird er auf Proteste Zeichen, wenn die Dokumentation über diesen Namen, ein Jab-in-the-eye in Western Religion, Film-Hits Theater im Oktober.

Der Titel melds die Worte "religiös" und "lächerlich" und der Film, die Idee des Humorist Bill Maher und "Borat"-Regisseur Larry Charles, zieht keine Stempel in seinem Angriff auf den organisierten Religionen und deren kulturelle Auswirkungen.

"Nur zur Frage, warum der Glaube ist gut, ich denke, das ist eine Frage nie erwogenen von den meisten Menschen" in den Vereinigten Staaten, Maher sagte Reuters auf dem Toronto International Film Festival, wo der Dokumentarfilm gab sein Debüt in dieser Woche.

Er sagte Charles und ihre Ziele sind bescheiden - Lachen bringen erste und zweite Diskussion generieren - und Maher hinzugefügt den Film gipfelt seine 15-jährige poking Spaß an der Religion in Talkshows "Politically Incorrect" und "Real Time".

Geboren zu einer jüdischen Mutter, sondern erhöht katholisch, Maher zählt selbst bei einer Minderheit der Amerikaner behaupten, keine religiöse Zugehörigkeit.

"Was ich bin ständig sagen, ich bin ist Verkündigung der Lehre von der" Ich weiß es nicht. " Das war's, was ich verkaufen ", sagte er.

Mit Charles hinter der Kamera, Maher Fragen ahnungslosen Christen, Juden und Muslime in ihrem Glauben, an Standorten von religiösen Themenparks in Florida, dass der Vatikan und der Tempelberg in Jerusalem.

Östlichen Religionen, wie Buddhismus und Hinduismus, nicht behandelt werden, aufgrund der zeitlichen Zwänge eines Films und der Mangel an Relevanz für die US-Publikum, sagte der Filmemacher.

Besonders Reiben auf das Paar ist die Vermischung von Religion und Politik in den Vereinigten Staaten. "Man kann nicht gewählt in Amerika, ohne eine religiöse Zugehörigkeit. Und es war nicht immer so", sagt Charles.

"BORAT'-Style ANSATZ

Charles verwendet Taktik geschliffen 2006 Regie von Comedy-Hit "Borat: Kulturelle Lerneffekte von Amerika für Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan," in dem Komiker Sasha Baron Cohen's profanen Charakter kasachische Journalist fragte ahnungslose Bürger off-color Fragen zu der Rasse, der Politik und Geschlecht.

Was sich aus "Borat" war eine satirische JAB-in-the-Rippen auf Amerikaner und viele von ihnen geliebt. Der Film rang bis $ 129 Millionen im Vorverkauf im US-amerikanischen und kanadischen Theaterkassen.

In "Religulous," Charles gewonnen Zustimmung von Möchtegern-Themen vor Maher schlenderte auf die Szene und stellte unbequeme Fragen.

Szenen sind ausgelassen, um zu allgemein verlassen Menschen auf der Suche töricht. Aber je mehr, aus denen die Momente scheinen wenig zu fordern, Verschönerung, wie Gespräche zeigen, dass zwei Vatikan Priester zu werden, zählt zu den gemäßigten Stimmen in dem Film.

Sie bekennen sich zum Beispiel der Glaube an die Evolution, anstatt bei der Schaffung Geschichte von Adam und Eva, die vielen religiösen und politischen Führern sagen, dass sie wörtlich nehmen.

Der Film scheint sicher zu erstellen Kritik von religiösen Gruppen, vor allem während ein US-Präsidentschafts-Rennen mit Sarah Palin, Alaska Gouverneur und religiösen konservativ, als republikanischer Kandidat John McCain läuft mate.

"Ich denke, wenn wir können, schaffen eine Art von Debatte vor der Wahl kann sie eigentlich helfen Niederlage McCain und Palin," sagte Charles in einem separaten Toronto Pressekonferenz. "Millionen von uns glaube nicht, dass viel über Religion entweder Weg."